"Zusammenkunft ist ein Anfang.

Zusammenhalt ist ein Fortschritt.

Zusammenarbeit ist ein Erfolg."

- Henry Ford -

 

Besonderen Wert lege ich auf eine solide Grundausbildung bei Reiter und Pferd, die jederzeit abrufbar sein sollte. Nur wer sich stets verbessern möchte, hat langfristig Erfolg. Egal ob Reitanfänger, ambitionierter Freizeitreiter oder begeisterter Turnierreiter – ich stehe Ihnen gerne zur Seite.

Jede meiner Reitstunden wird individuell auf die Reitschüler und ihr Können abgestimmt. Ich führe keinen Schulbetrieb, in dem die Pferde mehrere Stunden am Tag eingesetzt werden. 

Leihpferde sind begrenzt und nur auf Anfrage vorhanden. Reitstunden, die nicht 24 Stunden vorher abgesagt werden, müssen komplett berechnet werden.

REITEN & TRAINING

REITVORSCHULE

In der Reitvorschule biete ich ein spezielles Lernprogramm an. Den Reitanfängern werden in mindestens zehn Einzelstunden an der Longe die Grundkenntnisse des Reitens vermittelt. Die 60 Minuten werden in zwei Abschnitte eingeteilt: Zuerst wird das Pferd von dem Kind mit Unterstützung aus dem Stall geholt, geputzt, gesattelt und aufgezäumt. Währenddessen werden theoretische Grundkenntnisse erlernt. In den nächsten 30 Minuten wird das Kind an der Longe unterrichtet und individuell gefördert. Das Pferd wird allerdings noch komplett vom Unterrichtenden kontrolliert. Dies soll den Reitschülern ermöglichen, dass sie sich ganz auf sich selbst konzentrieren können, die Bewegungen des Pferdes kennenlernen und Vertrauen aufbauen.


WEITERE UNTERRICHTSANGEBOTE

Individuelle und abwechslungsreiche Reitstunden lassen sich außerdem ideal mit Theorieunterricht, Trailreiten oder Sitzschulung kombinieren. Für geführte Ausritte, Cavalettiarbeit und Springen, Töltreiten sowie Individualtrainings stehe ich fortgeschrittenen Reitern ebenso zur Seite.

Außerdem biete ich IPZV –Abzeichenkurse an: IPZV Basispass, kleines und großes Islandpferd, IPZV Reitabzeichen bronze, IPZV Freizeitreitabzeichen bronze und silber und IPZV Longierabzeichen Stufe I.


TURNIERVORBEREITUNG UND TURNIERBETREUUNG

Hierbei geht es um die Vorbereitung auf Turniere und die Auswahl geeigneter Prüfungen für die jeweilige Reiter-/Pferdkombination. Besonders wichtig sind mir eine konkrete Saisonplanung sowie ein strukturierter und realistisch durchsetzbarer Trainingsplan. Auf dem Turnier selbst stehe ich vom gezielten Abreiten über die Prüfungsbegleitung in Form vom Filmen der jeweiligen Prüfung bis hin zur Besprechung und weiteren Planung zur Verfügung.


MOBILER REITUNTERRICHT

Im Umkreis von München und Rosenheim bin ich als mobile Trainerin tätig. Ich stehe für einzelne Unterrichtseinheiten, IPZV-, Tages- oder Wochenendkurse bei Ihnen vor Ort zur Verfügung.


BERITT

Derzeit sind begrenzt Berittplätze vorhanden. Das mir anvertraute Pferd wird ausnahmslos von mir gearbeitet. Nach Beendigung der Ausbildung empfiehlt sich die gemeinsame Weiterbildung von Reiter und Pferd in Einzelstunden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Bei Allergikern oder Ekzemern fallen je nach Aufwand Zusatzkosten an.

KONTAKT

ÜBER MICH

Andrea Susanne Pasternak (geb. Knott)

+49 176 22 95 52 51 oder andrea@bluesafir.de

IPZV Trainerin C
IPZV Reitabzeichen Gold
IPZV Sachkundenachweis für Pferdehaltung
OEPS Übungsleiterin 
API-Lehrgangsleiterin 

Den ersten Islandpferdekontakt hatte ich mit 9 Jahren in einem Reitstall im Süden von München, als ich auf dem Halbblüter meiner Mutter das Reiten begann. Die Islandstute im Nebenstall hatte mich sofort fasziniert und zu meinem 10. Geburtstag im März 2002 sollte ich schließlich mein eigenes Pferd bekommen. Natürlich wünschte ich mir ein Islandpferd. Nach monatelanger Suche fanden wir schließlich Dux im schönen Allgäu. Er war damals 14 Jahre alt, dressurmäßig perfekt ausgebildet und hat mir sozusagen das Reiten beigebracht. Wir nahmen an Schnitzeljagden, Quadrillen und ersten kleinen Ponyturnieren in der Umgebung teil. Auf meinem ersten Islandpferdeturnier 2004 in Adlkofen auf dem Oedhof konnte ich auf Anhieb den Vereinsmeistertitel in der Reiterprüfung (Kinderklasse) erreiten.

Seit 2005 nehme ich Reitunterricht bei der Weltmeisterin von Schweden, Brigitte Karmus. Sie verhalf mir unter anderem zu zahlreichen Meistertiteln in der Dressurkür D1 und der schweren Dressurprüfung D2, sowie zur Aufnahme in den bayerischen Jugendleistungskader in 2008, in dem ich bis zum Ende der Juniorenklasse blieb. Auf dem Hausruckhof im Oberösterreich ritt ich einige Jahre auf diversen Schulpferden und verbesserte stetig meine Kenntnisse im Tölt- und Springreiten bei dem damals dort ansässigen Trainer Fathi Lassoued. Seit 2015 trainiere ich außerdem mit Teresa Fuchs.

Meine allergrößten Erfolge sind natürlich die Deutschen Meistertitel, die ich meinem Dux (2008 und 2009) und Safír (3 x 2013) zu verdanken habe. Darüber hinaus konnte ich auf jeder DJIM (2007-2013) mehrere Platzierungen erreichen und bisher fünf süddeutsche und 14 bayerische Meistertitel erreiten. Im Sommer 2013 setzte ich mich erstmals mit Safir und 7,44 Punkten an die Spitze im IPZV Ranking D1 und konnte mich bis zum Jahresende unter den TOP 3 halten. Meine weiteren Lehrmeister waren und sind außerdem unsere eigenen Islandpferde Fjölnir, Skjöldur, Prins, Vafi, Kiljan, Ísjaki, Gyða und viele weitere, die mir zur Verfügung gestellt wurden oder die ich über längere Zeit reiten durfte.

Im Juli 2011 beendete ich meine Schullaufbahn mit dem Abitur und verbrachte anschließend drei Monate in Südamerika. Im Februar 2012 erlangte ich als Kursbeste meine Trainerlizenz, den FENA Übungsleiter (OEPS), gründete meine eigene Reitschule und begann noch im gleichen Jahr mein Studium in München. Das IPZV-Reitabzeichen Gold absolvierte ich im November 2013 und bestand im März 2014 alle Teilprüfungen zum IPZV-Trainer C im ersten Versuch mit Erfolg. Als Medien- und Kommunikationsmanagerin schloss ich im März 2016 mein Studium ab, gründete daraufhin im April 2016 das Modelabel BLUE SAFIR und bin seitdem auf Turnieren und Veranstaltungen nicht nur als Aktive sondern auch als Ausstellerin vertreten. 

MEISTERTITEL

Bayerische Meisterin 2013
Pferd: Prins vom Erichshof
Prüfung: H.V1

Bayerische Meisterin 2013
Pferd: Safir vom Gut Lindenhof
Prüfung: H.D1

Bayerische Meisterin 2013
Pferd: Safir vom Gut Lindenhof
Prüfung: H.D2

Deutsche Meisterin 2013
Pferd: Safir vom Gut Lindenhof
Prüfung: H.D1

Deutsche Meisterin 2013
Pferd: Safir vom Gut Lindenhof
Prüfung: H.D2

DJIM 2013 Kombinationssiegerin Dressur Cup
Pferd: Safir vom Gut Lindenhof
Prüfung: H.D1 & H.D2

Bayerische Meisterin 2012
Pferd: Safir vom Gut Lindenhof
Prüfung: H.D1

Bayerische Meisterin 2012
Pferd: Safir vom Gut Lindenhof
Prüfung: H.D2

Bayerische Meisterin 2011
Pferd: Dux vom Hausruckhof
Prüfung: H.D2

Bayerische Meisterin 2011
Pferd: Dux vom Hausruckhof
Prüfung: H.D1

Süddeutsche Meisterin 2011
Pferd: Safir vom Gut Lindenhof
Prüfung: H.D1

Bayerische Meisterin 2010
Pferd: Dux vom Hausruckhof
Prüfung: H.D1

Bayerische Meisterin 2010
Pferd: Dux vom Hausruckhof
Prüfung: H.D2

Bayerische Meisterin 2009
Pferd: Dux vom Hausruckhof
Prüfung: H.D2

 

Deutsche Meisterin 2009
Pferd: Dux vom Hausruckhof
Prüfung: H.Vielseitigkeit

Bayerische Meisterin 2008
Pferd: Dux vom Hausruckhof
Prüfung: J.A.D2

Bayerische Meisterin 2008
Pferd: Dux vom Hausruckhof
Prüfung: J.A.D1

Bayerische Meisterin 2008
Pferd: Safir vom Gut Lindenhof
Prüfung: J.B.D3

Deutsche Meisterin 2008
Pferd: Dux vom Hausruckhof
Prüfung: J.A.D1

Süddeutsche Meisterin 2008
Pferd: Dux vom Hausruckhof
Prüfung: J.A.D1

Süddeutsche Meisterin 2008
Pferd: Dux vom Hausruckhof
Prüfung: J.A.D2

Südbayerische Meisterin 2008
Pferd: Dux vom Hausruckhof
Prüfung: J.A.D1

Südbayerische Meisterin 2008
Pferd: Dux vom Hausruckhof
Prüfung: J.A.D2

Bayerische Meisterin 2007
Pferd: Dux vom Hausruckhof
Prüfung: J.A.D1

Süddeutsche Meisterin 2007
Pferd: Fjölnir vom Hausruckhof
Prüfung: J.A.D2

Süddeutsche Meisterin 2007
Pferd: Dux vom Hausruckhof
Prüfung: J.A.D1

Südbayerische Meisterin 2006
Pferd: Dux vom Hausruckhof
Prüfung: J.A.D3

Südbayerische Meisterin 2006
Pferd: Dux vom Hausruckhof
Prüfung: J.A.D2

Südbayerische Meisterin 2004
Pferd: Dux vom Hausruckhof
Prüfung: K.L.D6